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Unser Tag
der offenen Tür!
Am 2.2.2019
10:00-12:30
14:00-16:00

Raumplan

Raum 1:
Eingangsbereich
Unser Eingangsbereich ist der erste Schritt auf unserer gemeinsamen Reise durch den Tag. Hier befinden sich die Garderoben der Kinder und das Körbchen von Bella, unserer treuen Begleiterin, die es liebt, alle Kinder und Eltern morgens zu begrüßen.
Jedes Kind hat seine eigene Garderobe mit einem persönlichen Erkennungszeichen. Über den Fächern der jeweiligen Garderobe hängt ein Bilderrahmen mit einem Foto des Kindes und seiner Familie. Dies hilft uns besonders während der Eingewöhnungsphase, da das Bild eine Verbindung zwischen Familie und Tagespflege herstellt. Die Kinder können sich hier wiederfinden und gemeinsam mit uns Mama, Papa, Geschwister und Co. betrachten.
Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, findet beim Bringen und Abholen ein kurzer Informationsaustausch zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson statt. Auf diese Weise können wir den Tagesablauf optimal auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen.
Raum 2:
„Kuschel“-/Schlafraum 1
Unser Kuschelraum lädt zum Entspannen und Träumen ein. Eine große "Wiese" aus zwei großen Matratzen und vielen Blumenkissen sorgt dafür, dass sich die Kinder hier sofort wohlfühlen können. Gegenüber befindet sich ein Regal mit einer Vielzahl von Kuscheltieren und Büchern.
 
Am Morgen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Mamas und Papas am großen "Panorama"-Fenster zu verabschieden und ihnen zu winken. Danach können sie hier gemeinsam ein Buch lesen oder einfach den Straßenbahnen, Bussen und Autos draußen zusehen.
 
Der Raum kann bei Bedarf abgedunkelt werden und als zusätzlicher Schlafraum genutzt werden, um den Kindern einen ruhigen und gemütlichen Ort zum Ausruhen zu bieten.
Bad- und Wickelbereich
Hier befindet sich ein Waschbecken auf Kinderhöhe, sowie ein kindgerechtes WC, so dass die Kinder selbständig zur Toilette gehen können.
Für jedes Kind gibt es hier ein eigenes Handtuch, ebenso Zahnbürste und Becher mit dem persönlichen Erkennungszeichen.
Der Wickelbereich ist für die Kinder selbständig über eine ein- und ausfahrbare Treppe erreichbar. Unterhalb des Wickelbereichs befinden sich die Körbe mit den Wechselsachen der Kinder. Auch hier sind die persönlichen Erkennungszeichen für eine bessere Übersicht an jedem Korb angebracht. Die Wickel- und Pflegeutensilien werden in einem Regal aufbewahrt.

Raum 3: Schlafraum
Unser Schlafraum bietet Platz für erholsame Mittagsschläfchen. Vier Podeste mit Ausziehbett und ein kleines Holzkinderbett bieten insgesamt bis zu neun Kindern gemütliche Schlafplätze. Jeder Schlafbereich ist individuell vorbereitet und mit allem ausgestattet, was das Kind zum Schlafen benötigt, wie Schnuller, Kuscheltier und Schlafsack. Jedes Kind hat seinen eigenen festen Schlafplatz, gekennzeichnet mit seinem persönlichen Erkennungszeichen, was den Kindern viel Sicherheit gibt.
 
Der Raum kann bei Bedarf verdunkelt werden, um eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen. Außerhalb der Schlafzeiten kann der Raum auch als Gruppenraum genutzt werden. Die Schlafmatratzen der Kinder können in den Ausziehbetten verstaut werden, um so einen großen Raum mit zwei Ebenen zu schaffen. Hier haben die Kinder viel Platz, um sich zu bewegen und ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Raum 4: Haushaltsraum: Ein Ort zum Kochen uns Essen
Unser Haushaltsraum beherbergt eine Küche mit einer mobilen Induktionsplatte, die für die Kinder unzugänglich platziert werden kann. Der Backofen befindet sich ebenfalls auf einer Arbeitshöhe, die für Kinder nicht erreichbar ist. Die Kinder haben jedoch die Möglichkeit, sich mit Hockern dazu zu stellen, um bei der Zubereitung des Mittagessens zuzuschauen oder sogar zu helfen.
 
Ein gemütlicher Essbereich mit zwei Tischen, zwei Erzieherstühlen und neun Kinderstühlen lädt zum gemeinsamen Essen ein. Die Kinderstühle haben eine niedrige Sitzhöhe, sodass die Kinder beim Sitzen mit den Füßen den Boden berühren können und dadurch mehr Halt und Kontrolle haben.
 
Von dem Haushaltsraum aus gelangt man in den großzügig angelegten Spielraum, wo die Kinder ihre Abenteuer fortsetzen können.

Raum 5: Spielraum
Unser Spielraum ist der Ort für kreative Entfaltung und spielerisches Lernen. Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen, toben, basteln und musizieren.
  
In offenen Regalen stehen eine Vielzahl von Spielsachen zur Verfügung, darunter Puzzle, Steck-, Sortier- und Stapelspiele. Die Kinder können sich diese Spielsachen nehmen und sich damit auf den Spielteppich setzen. Die Kindertagespflegepersonen geben zusätzlich unterstützende Spielimpulse, um die Fantasie und Kreativität der Kinder zu fördern.
 
Im Spielraum befinden sich auch ein Kletter-Labyrinth und ein Pikler Dreieck nach Emmi Pikler, die den Kindern die Möglichkeit bieten, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Außerdem gibt es eine Kinderküche mit einem kleinen Esstisch, eine Parkgarage, einen Kaufladen und eine Puppenecke, die zu Rollenspielen einladen.
 
Zum Malen, Kneten und Basteln steht ein Tisch aus der Kinderküche zur Verfügung. Hier können die Kinder ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen.
 
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis, bei dem wir gemeinsam singen und Fingerspiele machen. Dies fördert das Wir-Gefühl und bereitet die Kinder auf den Tag vor.

Garten: Ein Ort zum Spielen und Entdecken
Von unserem Spielraum aus führt eine Treppe in unseren großzügig angelegten Garten. Dort erwarten die Kinder ein Spielhäuschen, eine Rutsche und ein Sandkasten mit Sandspielzeug. Außerdem stehen ihnen Bobby Cars und andere Spielfahrzeuge zur Verfügung.
 
Unser Garten bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur zu erkunden und gemeinsame Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren zu sammeln. Durch gemeinsames Säen, Beobachten des Wachstums und Ernten von Kräutern, Möhren, Kohlrabi, Erdbeeren, Gurken, Paprika und vielem mehr in unserem kleinen Hochbeet erhalten die Kinder einen direkten Einblick in den Lebenszyklus von Pflanzen und werden für eine gesunde Ernährung sensibilisiert.
 
Wir möchten den Kindern eine naturnahe Erfahrung ermöglichen und sie ermutigen, die Schönheit und Vielfalt der Natur zu entdecken und zu schätzen.

Gefördert von:
Kleine Lokomotive mit zwei Waggons
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